Wolf Binder, Wolfgang Oberleithner, Schriftsteller, Autor

Über Mich

Ich liebe Geschichten. Ohne diese Leidenschaft wäre vieles anders; im Wohnzimmer gäbe es keine Wand voller Filme und Bücher, ich schriebe keine Romane, und ich hätte meine verrückte Frau nie in der Videothek kennen gelernt.

Von den Wurzeln

Ich lebe mit meiner Familie in einer ländlichen Gegend im österreichischen Alpenvorland. Mein Großvater war Fassbinder und gab durch seine Profession meinem Heim einen Hausnamen. So kommt es, dass ich unter den Alteingesessenen als »Binder Wolf« bekannt bin.

Da mich Technik faszinierte, besuchte ich eine höhere Schule, in der ich zum Maschinenbau-/Betriebstechniker heranreifte. In meiner Freizeit programmierte ich Demos und Spiele auf MSX und Playstation. Aber um dem User eine stimmige Bühne für seine virtuellen Erlebnisse zu bereiten, mussten fantastische Welten erst gebaut werden. Als Folge dieser Bemühungen schlich sich die Lust am Geschichtenerzählen durch die Hintertür.

Meine berufliche Tätigkeit als Logistiker und Einkäufer verlangte meine volle Aufmerksamkeit, doch die Faszination an der Schönheit unserer Sprache, erhielt mir die Lust am Schreiben.

Seit Kurzem bin ich selbstständig mit dem Fokus auf Geschichtenerzählen. Ob in geschriebener Form, computeranimiert, real gefilmt, für Musikvideos, Imagefilme oder Reportagen; allem liegt eine Geschichte zu Grunde. Egal ob erdacht oder auf Tatsachen beruhend, wollen sie ihr Publikum unterhalten.

DrachenSachen.at steht für das fantastische Schreibhandwerk. Bei Sinthetic-Motion.at hingegen handelt es sich um eine Partnerschaft, die Animation, Film- und Medienproduktion anbietet.

Zum Schreiben

kaylee
Ich mag Geschichten die mich in faszinierende Welten mit fabelhaften Wesen führen, und auf wilde Abenteuer mitnehmen. Am besten vermögen dies Fantasy, Science Fiction und Mystery, mit all ihren postapokalyptischen und steampunkigen Schattierungen.

Die ersten Geschichten verfasste ich in den Achtzigern. Meist nur Schnipsel; der Beginn einer Story oder die letzten Minuten im Leben einer bedauernswerten Kreatur.
Seit Anfang des neuen Jahrtausends besuchte ich regelmäßig Schreibworkshops, in deren Verlauf viele Kurzgeschichten entstanden. Ich lernte viele nette Leute kennen und entwickelte mich weiter.

Uschi Zietsch ist eine der Vortragenden, die ich keinesfalls missen möchte. Ohne ihre Anstrengung und herzliche Art würde ich diese Zeilen nicht schreiben. Ihre Einladung zu SunQuest machte mich auf die schriftstellerische Langform aufmerksam und mein Gefühl sagt mir, dass ich beim Roman mein zuhause gefunden habe.

Michael Schönenbröcher gab mir eine Chance und nahm mich im Team Maddrax auf, wo bereits mehrere Beiträge meiner Feder entstammen. Yes!

Hic sunt dracones!

Ich bin kein Lateiner und will auch nicht so tun, als wäre ich einer. Aber ich bin von diesen drei Worten angetan. Zum einen mag ich Drachen (deshalb ja auch »DrachenSachen.at«), und zum anderen ist mir auf meinen Recherche-Streifzügen die Formulierung »Here be Dragons« begegnet.

In der alten Zeit, als die Welt noch zu groß für uns Menschen war, begannen Entdecker und Kartografen ihre Erkundungen aufzuzeichnen. Nur wenige gelangten ans Ende der Welt und wieder zurück. Und obwohl die Geschichten dieser alten Seebären abenteuerlich und fantastisch klangen, glaubten die Gelehrten jener Zeit an die dräuenden Gefahren am Ende der bekannten Welt. Auf ihre Karten zeichneten sie Seeungeheuer und schrieben die Warnung, dass hier Drachen seien (hic sunt dracones).

Für mich ist dies keine Warnung, vielmehr ein Versprechen: fantastische Orte, gefährliche Kreaturen, wilde Abenteuer. Das sind die Geschichten, die ich erzählen will.

Die Antwort

bdaycakeMein Kilometerzähler steht auf 42 Jahren. So manch einer mag glauben, ich hätte nun die Antwort auf das Universum, das Leben und den ganzen Rest - und liegt damit zweifelsohne richtig. - Mit dem Fragensammeln bin ich aber grad noch beschäftigt.
Wem jetzt ein »Hä?« ins Gesicht geschrieben steht: bitte im »Per Anhalter durch die Galaxis« nachlesen. Nicht schauen, lesen! Das Buch ist schlicht unerreicht.

Berühmte letzte Worte

Was will ich erreichen? Mit meiner Familie glücklich sein (im Februar 2016 sind wir plus eins) und faszinierende Geschichten schreiben, die gerne gelesen werden. Und das, solange es mir möglich ist.

2015-11-04 wolf binder

Bleibt fantastisch und immer schön aufpassen:
Hic sunt dracones!

Wolfgang Signatur

Wolfgang Oberleithner alias Wolf Binder